Esko stellt das branchenweit erste Digital Maturity Model für Verpackungsanbieter vor, ein Leitfaden für die Strategie zur digitalen Transformation

Mattias Bystrom Mattias Byström, President of Esko

Mit der Einführung eines neuen Whitepapers und eines interaktiven Bewertungstools für Kunden hat Esko seine neueste Innovation für Verpackungs- und Druckanbieter auf der ganzen Welt vorgestellt: ein strategisches Modell, das einzelne Unternehmen auf ihrem gesamten Weg zur Digital Maturity anleitet.

Entwickelt als Ergebnis der Analyse von Hunderten Kundenvorgängen auf der ganzen Welt, hat der globale Entwickler integrierter Hard- und Softwarelösungen sein Programm Digital Maturity Model für Verpackungsanbieter (DMM) ins Leben gerufen, um Unternehmen Hilfsmittel an die Hand zu geben, damit diese ihre Produktivität, Effizienz und Gesamtrentabilität durch eine vollständige digitale Transformation verbessern können.

Matthias Byström, Präsident bei Esko, erklärt: „Wir freuen uns sehr, das Esko Digital Maturity Model für Verpackungsanbieter ins Leben zu rufen. Es basiert auf der Arbeit, die wir im Jahr 2018 mit Unternehmen für Konsumgüter auf der ganzen Welt geleistet haben, und geht auf Bedenken der Unternehmensleitung und Workflow-Schritte in allen Bereichen der Verpackungs- und Druckunternehmen ein. Unsere Teams können durch den regelmäßigen Dialog und die fortlaufende Analyse unseren Kunden nun erfolgreich helfen, ihre eigene Roadmap zur Digital Maturity zu entwickeln. Dies ist für die gesamte Druck- und Verpackungsbranche ein wirklich aufregender Schritt nach vorn.“

„Wirtschaftsführer wissen, dass die Digitalisierung für den Erfolg ihrer Unternehmen extrem wichtig wird“, erklärt Jan De Roeck, Director of Marketing, Industry Relations & Strategy bei Esko und leitender Entwickler des DMM. „Die digitale Transformation durch die Einführung integrierter, automatisierter und mit der Cloud verbundener Systeme, darunter auch die integrierte Druckqualitätssicherung, dient der Optimierung der Prozesse, dem Aufheben von Engstellen und der Verbesserung der Effizienz jedes Geschäftsaspekts. Dies führt zu einem spürbaren Unternehmenserfolg und einer klaren Abgrenzung gegenüber der Konkurrenz.“

„Da sich die Unternehmen auf der ganzen Welt in unterschiedlichen Stadien der digitalen Entwicklung befinden und in vielen Fällen die Prozesse und Funktionen innerhalb des gleichen Unternehmens einen unterschiedlichen Status in Bezug auf die Automatisierung aufweisen, haben wir sehr viel Zeit darin investiert, den Umfang der Transformation auszuarbeiten, um den Kunden Klarheit zu bringen und ihnen zu ermöglichen, ihre eigene digitale Transformation gezielt voranzutreiben, statt sich von ihr leiten zu lassen.“

De Roeck bestätigt, dass das neu eingeführte DMM-Programm auf der DRUPA 2020 präsentiert werden wird, der weltweit größten Messe für Druckgeräte, die im Juni in der Düsseldorfer Messe in Deutschland stattfindet. „Unter Einsatz dieses brachenweit ersten derartigen Tools und zusammen mit den Experten von Esko können Kunden nur solche Lösungen identifizieren und integrieren, die im Endeffekt zur Effizienz und Leistung des Unternehmens beitragen. Hierbei kann auf alle Punkte eingegangen werden, von Führungsqualitäten und Herausforderungen der Umweltverträglichkeit bis zu einzelnen Workflow-Schritten und -Prozessen. Neben unseren bereits bestehenden Aktivitäten mit Kunden wird die DRUPA 2020 eine wunderbare Gelegenheit sein, den Besuchern das Modell persönlich zu erläutern und sie an unserem Stand die ersten Schritte auf ihrer Reise unternehmen zu lassen.“

„Die Einführung unseres DMM-Programms ist eine bedeutende Weiterentwicklung für Verpackungs- und Druckanbieter“, schließt De Roeck. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Ergebnisse unserer umfangreichen Bemühungen nun vorstellen und so viele unserer Kunden, Kollegen und Fachkollegen durch diese Zeit der digitalen Transformation begleiten können.“

Um mehr über das Esko Digital Maturity Model für Verpackungsanbieter zu erfahren, besuchen Sie esko.com/packaging-maturity.